ÜBER SWOX

Die besten Ideen werden oft aus einer persönlichen Leidenschaft geboren. So war es auch bei Max, Tim Peltz und Ralph Kenke, als sie vor über sieben Jahren beim Surfen in Australien SWOX ins Leben riefen. Sie wollten eine Sonnencreme, die ihre Haut bei ihrer Lieblingsbeschäftigung zuverlässig gegen Sonne schützt – und auf umwelt- und gesundheitsschädliche Stoffe verzichtet.

Aus SWOX wurde eine Sonnenschutz-Brand mit hochqualitativen Lotions und maximal schützenden Zinkcremes für anspruchsvolle Sportler, die viel Zeit im Line up oder in den Bergen verbringen.

Doch SWOX ruht sich nicht auf seinem Erfolg aus: CEO Maximilian Jagsch und CFO Laurence Gaubert-Quednau etablieren SWOX am Markt und stellen langfristigen Wachstum sicher.

Damit Inhaltsstoffe, Sonnenfilter und Formulierungen immer auf dem aktuellsten Stand der Forschung sind, hat SWOX den schweizerischen Sonnenschutzexperten Uli Osterwalder an Bord geholt.

Könnte es ein größeres Kompliment für SWOX geben, als dass die weltbesten Surfer unsere Produkte lieben? Wohl kaum. Wir sind stolz auf unsere Athleten wie zum Beispiel darauf auf den südafrikanischen Weltklassesurfer Jordy Smith im Team zu haben. Jordy unterstützt SWOX bei der Entwicklung der Sonnenschutzprodukte mit seiner wertvollen Erfahrung als herausragender Profi-Surfer.

TEAM

Maximilian Jagsch
CEO

Max ist Unternehmer mit langjähriger Erfahrung im Marketing und Consulting, zum Beispiel beim Burda Verlag und der UnternehmerTUM. Er ist leidenschaftlicher Surfer und Snowboarder, lebt in München und verbringt gerne Zeit im Allgäu ganz in der Nähe der besten Powderspots der Alpen. Bei SWOX behält er als CEO stets den Überblick – von Produktentwicklung übers Marketing bis zum Vertreib.

Laurence Gaubert
CFO

Laurence hat bereits in internationalen Konzernen in fünf verschiedenen Ländern als CFO gearbeitet. Die Französin mit EMBA hat dabei weitreichende Erfahrungen von der Autoindustrie über, High-Tech bis in die Konsumgüter und Kosmetik-Industrie gesammelt. Bei SWOX hat sie die langfristige Unternehmensstrategie und die Zahlen im Blick.

Uli Osterwalder
Entwicklung

Uli hat sein Diplom in Chemie an der renommierten Züricher ETH abgelegt und dieses später um einen Master of Science an der University of Houston ergänzt. Er bringt 20 Jahre Erfahrung in der Kosmetikindustrie mit, hat zwei neue UV-Filtertechnologien eingeführt und mehr als 30 wissenschaftliche Publikationen über UV-Schutz und Sonnencremes herausgebracht. Als unabhängiger Berater ist er bei SWOX Garant für die ständige Weiterentwicklung der Formulierungen.

ABOUT SWOX

The best ideas are born from passion. This held true for Max, Tim Peltz and Ralph Kenke, when they started SWOX over seven years ago during a surf trip in Australia. They wanted a sunscreen that would protect their skin during long surf sessions, as well as environmentally friendly and safe for their health.

SWOX soon grew into a premium sunscreen brand with quality lotions and highly protective zinc creams for ambitious athletes who spend a lot of time in the lineup or in the mountains.

The success of SWOX is driven by CEO Maximilian Jagsch and CFO Laurence Gaubert-Quednau, who continuously work to strengthen the brand’s market position and secure long-term growth.

Swiss sun protection expert Uli Osterwalder ensures that all ingredients, sun filters and formulas are at the cutting edge of cosmetics research and development.

The biggest testament to the quality of our products is the community of world-class surfers who use SWOX. We take pride in our team of athletes, among which world-class surfer Jordy Smith counts himself. Jordy contributes his valuable experience as a pro surfer to the development of our sunscreen products.

TEAM

Maximilian Jagsch
CEO

Max is an entrepreneur with many years of experience in marketing and consulting, such as at Hubert Burda Media and UnternehmerTUM innovation center. A passionate surfer and snowboarder. Max lives in Munich, but in winter you’ll most likely find him chasing the best powder in the Allgäu Alps. At SWOX, Max keeps everything in check––from product development to marketing and sales. 

Laurence Gaubert
CFO

Laurence, an international experienced CFO, has worked for multinational companies and start-ups across five different countries. Her industry experience ranges from Automobiles to Fast Moving Consumer Goods, Cosmetics and High-tech. She crunches the numbers at SWOX and manages the company’s long-term strategy.

Uli Osterwalder
Development

Uli has a diploma in chemistry from the renowned ETH in Zurich and an MSc from the University of Houston. In his 20 years of experience in the cosmetics industry, he has brought two new UV-filter technologies to market and published over 30 academic papers about UV-protection and sunscreens. At SWOX, Uli is involved as consultant in the continuous development of our sunscreen formulas.